www.oegb.at

Endlich mehr Bildungsgerechtigkeit für Lehrlinge

Berufsschule: Ministerrat erfüllt Forderung der Gewerkschaftsjugend

„Die vom gestrigen Ministerrat  beschlossene Mindestberufsschulzeit ist ein richtiger und wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit für Lehrlinge“, freut sich der Bundesvorsitzende der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), Sascha Ernszt. Die Anpassung der Berufsschulzeit für alle Lehrberufe auf  mindestens 1.260 Stunden ermöglicht eine bessere Ausbildung und erhöht das  Qualitätsniveau der Lehrlingsausbildung.

Bundesländer müssen  zustimmen

Sascha Ernszt fordert die Bundesländer auf,  endlich eine Lösung für die Finanzierung zu finden. Die Angleichung der  Berufsschulzeit soll nicht am Geld scheitern, da bei guter Ausbildung nie  gespart werden darf. Die Lehrausbildung ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer  Wirtschaft. Wer gute Fachkräfte benötigt, muss in die Ausbildung investieren,  denn: die Jugend ist unsere Zukunft!

Newsletterformat
Newsletter-Format: