www.oegb.at

ÖGJ: Jugendsporttag 2017 mit Tradition

Sportfest für Lehrlinge bei Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Bei perfektem Wetter ging der alljährliche  Wiener Jugendsporttag über die Bühne. Bereits zum 52. Mal lud die Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) zu einer der größten Sportveranstaltungen auf der Sportanlage des ASKÖ WAT Brigittenau. ÖGB-Vizepräsidentin Renate Anderl wie auch Renate  Blauensteiner, Vize-Präsidentin der Arbeiterkammer Wien, begrüßten die  Jugendlichen am Sportplatz in der Hopsagasse 5.

Action während der  Arbeitszeit

Einmal im Jahr werden Lehrlinge von ihren  Arbeitgebern freigestellt. Das Sportevent richtet sich an Jugendliche, die extra für dieses Highlight von ihrem Arbeitgeber einen freien Tag bekamen. Über 4.000  TeilnehmerInnen folgten der Einladung und nahmen ab 8 Uhr das breitgefächerte  Angebot wahr: über 30 Sport- und Informationstationen, wie z. B.:  Beachvolleyball, Fußball, American Football, Baseball, Basketball, Klettern,  Tennis, ein Astronautentrainer oder der Flying Fox waren nur einige der vielen Attraktionen.

„Ich finde es super, dass um die 4.000  Jugendliche da waren. Es ist ganz wichtig, dass junge Leute auch Sport  betreiben. Wir haben heute auch gesehen, dass die Jugend überaus motiviert ist  und sehr gerne das Angebot in Anspruch genommen hat“, so Sumit Kumar, ÖGJ-Jugendsekretär.

Sport in Berufsschulen

„Beim Sport kommen die Leute zusammen“,  weiß der Hauptorganisator des Jugendsporttags, Sumit Kumar. Er fordert die  Einführung von mehr Sportangebot in Berufsschulen und Betrieben, um die Jugend  endlich mit Bewegung körperlich und mental fit zu halten.

Ehrengast war Sozialminister Alois Stöger,  der selbst einmal eine Lehre abschloss. „Sport muss überall stattfinden, auch in  der Berufsschule. Junge Lehrlinge haben ein Recht, dass sie sich bewegen und  spüren, daher ist die Forderung der Gewerkschaftsjugend nach Sport in der  Berufsschule super“, so der gelernte Maschinenschlosser.

Prominente BesucherInnen waren unter  anderem Katharina Kucharowits, Nationalratsabgeordnete und SPÖ-Bereichssprecherin  für Kinder und Jugend, Julian Schmid, Nationalratsabgeordneter und Jugendsprecher der Grünen, Marina Hanke, Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete und Farzin Weysi, Landesschulsprecher der Wiener  Berufsschulen.

Weitere Informationen unter: http://www.jugendsporttag.at

Newsletterformat