www.oegb.at

vida erfreut über Angleichung

Hebenstreit: zehntausende ArbeiterInnen in vida-Branchen profitieren

Die heute im Nationalrat erfolgte Abstimmung über die Angleichung von ArbeiterInnen- und Angestelltenrechten wird vom Vorsitzenden der Gewerkschaft vida, Roman Hebenstreit, begrüßt. „Mit dem heutigen Beschluss wird einer langjährigen Forderung von ÖGB und AK entsprochen. Es war höchst an der Zeit, ungerechtfertigte und im Widerspruch mit den Anforderungen der Arbeitswelt des dritten Jahrtausends stehende Diskriminierungen von ArbeiterInnen abzuschaffen“, sagt Hebenstreit.

Der heute im Parlament auf Initiative der SPÖ beschlossene Antrag sei in Summe sehr ausgewogen. Weder seien darin Nivellierungen nach unten, noch nichtverkraftbare Änderungen für die Arbeitgeber enthalten, so Hebenstreit weiter. Entbürokratisierung und Vereinfachung durch die Angleichung komme vielmehr auch den Betrieben entgegen.

„Besonders erfreulich aus Sicht der Gewerkschaft vida ist, dass zehntausende ArbeiterInnen in den von vida vertretenen Verkehrs- und Dienstleistungsbranchen wie u.a. Transport, Tourismus, Handel, FriseurInnen, Gesundheit- und Pflege sowie Bewachung in Zukunft von einheitlichen Rechten bei Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall einschließlich Arbeitsunfällen, bei den Dienstverhinderungsgründen und den Kündigungsfristen profitieren werden“, bekräftigt Hebenstreit.