Wir stehen für soziale Gerechtigkeit

Unsere Mitglieder sind unsere Stärke

Der ÖGB ist die größte freiwillige Interessenvertretung für ArbeitnehmerInnen in Oberösterreich. Rund 233.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem Bundesland sind Mitglied der Gewerkschaftsbewegung. Sie machen uns stark. Gute Lohn- und Gehaltserhöhungen bei den jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen und faire Bedingungen im Arbeitsleben sind unser Ziel. Und je mehr wir sind, desto mehr erreichen wir. Für alle arbeitenden Menschen.

Unsere Mission

Wir stehen für soziale Gerechtigkeit. Wir arbeiten mit aller Kraft dafür, dass alle Menschen auf soziale Sicherheit vertrauen können; dass der vorhandene Wohlstand gerecht verteilt wird und dass alle Menschen - alt oder jung, Männer oder Frauen, beschäftigt oder arbeitslos, krank oder gesund, in Österreich geboren oder nicht - die gleichen Chancen haben.

Unsere Mitglieder machen uns stark

Mit ihnen gemeinsam kämpfen wir für eine gerechte Arbeitswelt mit guten Arbeitsbedingungen und fairen Einkommen, für gesetzlich und kollektivvertraglich geregelte und rechtlich verbindliche Arbeitsbeziehungen, für starke Mitbestimmung, sowie für eine nachhaltig positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Wir sorgen in den Betrieben und Dienststellen, in den Branchen, in der Sozialpartnerschaft, der Sozialversicherung und gegenüber der Politik dafür, dass die Interessen der ArbeitnehmerInnen eine starke Vertretung haben. Wir wenden uns kompromisslos gegen jede Art von Diskriminierung, Rassismus, Faschismus und Diktatur.

Unterstützen Sie uns und sich selbst: Werden Sie Mitglied!

OÖ Infos@News