Gratis-Internat: ÖGJ setzt Meilenstein gegen Lehrlingsarmut durch

Rehberger: „Großer Erfolg, von dem vor allem junge Frauen profitieren“

Gestern hat der Nationalrat eine langjährige Forderung der Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) umgesetzt und die Übernahme der Berufsschul-Internatskosten für Lehrlinge beschlossen. „Ein sozialpolitischer Meilenstein für Lehrlinge, denn künftig zahlt die Internatskosten der Insolvenzentgeltfonds, und die Lehrlinge müssen nicht mehr länger ihre Lehrlingsentschädigung an die Internatsbetreiber überweisen“, sagt Josef Rehberger, Vorsitzender der Oberösterreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ OÖ). Möglich geworden ist der Beschluss auch auf Druck der ÖGJ, die mit der Kampagne www.internatskosten.at mehr als 20.000 Unterstützungserklärungen für das Gratis-Internat sammelte. „An unserem besten Tag haben wir alleine in Oberösterreich rund 630 Unterschriften gesammelt“, berichtet Rehberger.

Lehrlinge und Unternehmen profitieren, Budget wird nicht belastet
„Ein Win-Win-Konzept“, sagt Rehberger, „denn erstens verhindert der Beschluss Lehrlingsarmut, zweitens profitieren jene Betriebe, die Lehrlinge ausbilden und drittens wird das Bundesbudget nicht belastet.“ Finanziert werden die Internatskosten nämlich aus dem Insolvenzentgeltfonds, der ohnehin für die Lehrstellenförderung zuständig ist und der über Rücklagen von 450 Millionen Euro verfügt. Die jährlichen Kosten werden nur 60 Millionen Euro betragen.

Frauen profitieren mehr
„Ein großer Erfolg ist das Gratis-Internat vor allem für junge Frauen“, sagt Rehberger. Viele von ihnen lernen Berufe in Branchen mit niedriger Lehrlingsentschädigung. Männliche Lehrlinge sind hingegen überwiegend in Branchen zu finden, in denen nicht nur die Lehrlingsentschädigungen höher sind, sondern auch die Internatskosten aufgrund kollektivvertraglicher Regelungen von den Unternehmen übernommen werden. Nun müssen etwa auch Friseurinnen nicht mehr für das Internat bezahlen.

Betrieb mit zehn Lehrlingen kann sich künftig zwölf Lehrlinge leisten
Von Betrieben, die sich nun die Kosten fürs Internat sparen, erwartet sich die ÖGJ, dass sie künftig wieder mehr Lehrlinge aufnehmen, denn die Übernahme der Internatskosten bedeutet für sie eine enorme Kostenentlastung. Rehberger rechnet vor: „Ein Betrieb mit zehn Lehrlingen spart sich künftig pro Jahr 10.000 Euro. Um dieses Geld können ein bis zwei zusätzliche Lehrlinge eingestellt werden.“

OÖ Infos@News