Leistungspunktesystem für Berufsbildung

Ausbildungen und Qualifikationen in Europa vergleichbar machen

Das Ziel von ECVET ist es, sowohl formale berufliche Ausbildung als auch in verschiedenen Bereichen erworbene non- und informale Qualifikationen vergleichbar zu machen und die Wertigkeit verschiedener Ausbildungssysteme klar darzustellen.

ArbeitnehmerInnen verfügen vielfach über umfangreiches Wissen und Können, das aber in Bewerbungssituationen nicht ausreichend berücksichtigt wird. Die ECVET-Punkte ermöglichen eine transparente Abbildung des tatsächlichen Wissensstandes und der beruflichen Fähigkeiten.

Im europäischen Ausland abgeschlossene Berufsausbildungen, angeeignete Zusatzqualifikationen können leichter verglichen und eingeordnet werden. Der Austausch auch über nationale Grenzen hinweg wird gefördert.

Bereits vor Jahren ins Leben gerufen und in Österreich eingeführt, ist ECVET trotz seines bedeutenden Innovationspotentials nach wie vor kaum bekannt. Das zweijährige internationale Projekt "ECVET Goes Business", an dem auch der ÖGB Steiermark beteiligt ist, widmet sich dem Ziel, Strategien zur größeren Verbreitung von ECVET zu entwickeln.

Nach einjährigem intensivem Austausch und Forschungsarbeit erfolgte bei einem Treffen in Berlin der Feinschliff an einem ECVET-Handbuch, das demnächst erscheinen wird. Zudem wird ein Workshop konzipiert, der im kommenden Jahr in sieben europäischen Partnerländern die Bekanntheit von ECVET steigern wird.