isolatoren Produktion hochwertiger Keramikisolatoren

Gegen Schließung in Frauental

Breite Solidarität für die Belegschaft

"Es macht mich zornig, wenn 160 Arbeitsplätze dem Raubtierkapitalismus zum Opfer fallen", redet ÖGB-Vorsitzender Horst Schachner gar nicht drum herum. "Ich weiß, was die Frauentaler KollegInnen der PPC Insulators für ein großartiges Produkt herstellen, und ich weiß auch, wo diese Keramikisolatoren überall verbaut werden. Da macht es zuerst einmal fassungslos, dass es bei uns eine hervorragende Firma weniger geben soll." Nach einem ersten Schock wurde aber auch sofort klar, dass es von Seiten der Gewerkschaft jede erdenkliche Unterstützung für die Belegschaft geben wird.

Dazu wurde auch die Konferenz der Region Südweststeiermark genutzt, um gegen den Paukenschlag der Schließungsentscheidung geschlossen aufzutreten. Per Akklamation fassten die aus der ganzen Region (Bezirks Deutschlandsberg und Leibnitz) tagenden BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen den Beschluss, das Zusperren einer erfolgreichen Firma zu verurteilen und den betroffenen KollegInnen jedwede mögliche Unterstützung zuzusichern.

"Es tut weh, wenn solche Entscheidungen aus rücksichtsloser Profitmaximierung getroffen werden", sagt Schachner, blickt aber trotzdem schon wieder nach vorne. "Wenn sich die Schließung wirklich nicht abwenden lässt, werden wir alles mobilisieren, damit die unverschuldet Arbeitslosen möglichst gut aufgefangen und unterstützt werden!"