Die Rechtsinfos der ÖGB-Frauen

Alles rund um Arbeitsrecht, Ansprüche und Gesetzesänderungen

Die ÖGB-Frauen-Rechtsinfos zu verschiedenen arbeits- und sozialrechtlichen Themen bieten als Rechts- und Beratungsleitfaden einen verständlichen Einblick in aktuelle gesetzliche Regelungen. Im "Baby-Package" finden Sie alles Wissenswerte zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Ansprüchen rund um die Geburt eines Kindes bis zum Wiedereinstieg in den Beruf. Top-informiert mit einer Broschüre - von Mutterschutz, Kinderbetreuungsgeld über Karenz bis Elternteilzeit!

Im Download-Bereich finden Sie auch die Rechtsinfo "Gleichbehandlung in der Arbeitswelt". 2011 trat die Novelle zum Gleichbehandlungsgesetz mit wesentlichen Verbesserungen für ArbeitnehmerInnen in Kraft - erstmals wurde das Thema Einkommenstransparenz gesetzlich verankert. Die Rechtsinfo informiert über Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz und zeigt Handlungswege auf, um gegen Entgeltdiskriminierung oder andere Benachteiligungen vorzugehen.

Rechtsinfos als Druckversion können Mitglieder unter frauen@oegb.at
 oder Tel. 01/ 53 444-39042 bestellen.

Angebot: Recht kurz & bündig

Info-Serie "Aktuelle Gesetzesänderungen" - Ergänzend zu unseren umfassenden Rechtsinfo-Broschüren finden Sie aktuelle rechtliche Informationen zu Themen wie "Bildungskarenz", "Gleichbehandlungsgesetz - die wichtigsten Änderungen im Überblick" oder alle Varianten zum "Kinderbetreuungsgeld" kurz & bündig im "Download-Bereich".

TIPP für Ihr Einkommen: RatgeberIn " Gut verhandelt = besser bezahlt"

Dass Wissen um den eigenen (Markt)wert kann dabei unterstützen, dass Frau bei der Frage nach den Gehaltsvorstellungen nicht bescheiden, sondern überzeugend auftritt. Denn häufig ist das Einkommen "Verhandlungssache". Schon beim Einstellungsgespräch werden die Weichen für die weitere Einkommensentwicklung gestellt. Hier wollen wir Gewerkschafterinnen neben Information und Beratung auch mit einer neuen Broschüre unterstützen. Die RatgeberIn "Gut verhandelt = besser bezahlt" soll über Rechte und Möglichkeiten bei Entgeltverhandlungen informieren und anregen, selbstbewusster mehr zu fordern. Die Broschüre zeigt "Einkommensfallen" und Regeln auf, die Frau kennen sollte, und was es vor und während des Bewerbungsgesprächs bis zum Abschluss des Arbeitsvertrags zu beachten gilt. Zudem werden unzulässige Interviewfragen und Diskriminierungstatbestände behandelt. Ob bei Jobwechsel oder für den Wiedereinstieg - viele Tipps sind so ausgerichtet, dass ArbeitnehmerInnen unterschiedlicher Hierarchieebenen Wissenswertes darin entdecken können.

Service für Mitglieder

NEU: Alle Musterbriefe zum aktuellen Baby-Package als Download! Auf den folgenden Seiten finden Sie Briefvorlagen mit rechtlichen Kurzinfos für die wichtigsten Meldungen und Ansuchen, die rund um die Geburt eines Kindes bis zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben anfallen. Nutzen Sie unsere Auswahl an Musterbriefen - zeitsparend, perfekt formuliert und rechtskonform!
Die im Download-Bereich bereitgestellten ÖGB-Frauen-Rechtsinfos und Musterbriefe sind nur für ÖGB-Mitglieder zugänglich.

Frauenspezifische Produkte im Überblick

Informieren Sie sich über unser breites Angebot an frauenspezifischen Produkten! Darüber hinaus bieten die Frauenabteilungen der Gewerkschaften und Landesorganisationen spezielle Broschüren und Infomaterialen für Ihre Berufsgruppe oder Ihr Bundesland an. Das gesamte Angebot der ÖGB-Frauen im Überblick gibt´s im Download-Bereich.

Positionspapiere

Die Positionspapiere der ÖGB-Frauen beinhalten die politischen Positionen der ÖGB-Frauen zu diversen Themenbereichen. Neben der Auseinandersetzung mit den Problemstellungen, die für Frauen aus bestimmten Regelungen und Maßnahmen resultieren, formulieren die ÖGB-Frauen darin auch ihre Forderungen und potentielle Lösungsansätze.