www.oegb.at

vida

Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida

Die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida vertritt die Anliegen von mehr als 135.000 Mitgliedern und verhandelt regelmäßig mehr als 100 Kollektivverträge. Die vida vertritt die ArbeitnehmerInnen in den Bereichen:

Dienstleistungen

• FriseurInnen, KosmetikerInnen und FußplegerInnen, HandelsarbeiterInnen, ArbeiterInnen bei Garagen & Tankstellen, ArbeitnehmerInnen in privaten Bildungseinrichtungen

Eisenbahn

• ArbeitnehmerInnen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen

Gebäudemanagement

• ArbeitnehmerInnen in Gebäudereinigungsfirmen, SchädlingsbekämpferInnen, HausbesorgerInnen und HausbetreuerInnen, Beschäftigte aus Sicherheitsdiensten

Gesundheit

• MitarbeiterInnen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen, Beschäftigte der Sozialversicherung, MitarbeiterInnen der Bäder und Kuranstalten, ArbeiterInnen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, HeilmasseurInnen und medizinische MasseurInnen in selbstständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen

Luft- und Schiffverkehr

• PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen, FluglotsInnen, Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt

Soziale Dienste

• ArbeitnehmerInnen in den mobilen Betreuungsberufen (Heimhilfe, Essen auf Räder, Besuchsdienste, Reinigungsdienst), MitarbeiterInnen im Rettungs- und Krankentransport, ArbeitnehmerInnen in Heimen und Internaten, ArbeitnehmerInnen in privaten Haushalten

Straße

• Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik, AutobuslenkerInnen, Mietwagen- und TaxifahrerInnen

• Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie

Mehr Informationen gibt es unter www.vida.at