www.oegb.at

Globalisierung in der Sackgasse?

Gewerkschaftliche Erfahrungen und Strategien aus Lateinamerika

Welche Perspektiven bestehen nun für eine Globalisierung menschenwürdiger Arbeit und sozialer Rechte? Welche Erfahrungen bestehen mit europäischen Konzernen in aktuellen Auseinandersetzungen um Gewerkschaftsrechte, gerechtere Verteilung und eine fortschrittliche Wirtschafts- und Sozialpolitik? Wie werden aktuelle Freihandelsprojekte der EU eingeschätzt? Und letztlich, was bräuchte e für die Stärkung von gewerkschaftlichen Rechten, nachhaltiger Wirtschaftskooperation und internationaler Solidarität? Diesen und anderen Fragen wollen wir im Rahmen der Veranstaltung nachgehen.

Dienstag, 12. Dezember 2017, 16 Uhr bis 18 Uhr
ÖGB-Catamaran, Wilhelmine-Moik-Saal
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien

Eröffnung:
Bernhard Achitz, Leitender Sekretär des ÖGB

Keynotes:
Daniel Hawkins, Forschungsdirektor bei der Gewerkschaftsschule Escuela Nacional Sindical (ENS) in Kolumbien
Antonio Lisboa, internationaler Sekretär des größten gewerkschaftlichen
Dachverbands Central Única dos Trabalhadores (CUT) in Brasilien

DiskutantInnen:
Petra Bayr, Abgeordnete zum Nationalrat (SPÖ), Obfrau der bilateralen Parlamentarischen Gruppe Österreich-Lateinamerika-Karibik
Thomas Fritz, Autor zahlreicher Studien, u.a. zu europäischer Handelspolitik in Lateinamerika und Sozialstandards