www.oegb.at

LO Sweden zu Gast in Wien

Austausch mit schwedischen KollegInnen

Vom 14. bis 15. Jänner 2015 besuchte den ÖGB eine Delegation der schwedischen Gewerkschaft LO Sweden. Besonders erfreut waren wir, in der Runde Vizepräsidenten Torbjörn Johansson begrüßen zu dürfen. Die Delegationsgruppe von neun Personen ist in Schweden für Kollektivvertrags-Verhandlungen zuständig und besucht jährlich Gewerkschaften aus europäischen Ländern, um Informationen zu den jeweiligen Kollektivvertragsverhandlungen einzuholen.

Gerne unterstützten wir unsere schwedischen Kolleginnen und Kollegen bei der Einladung von Expertinnen und Experten, um einen gemeinsamen Austausch zu gewährleisten.

Die Begrüßung der Delegation erfolgte durch Vizepräsidentin Renate Anderl. Des Weiteren luden wir ExpertInnen aus AK, PRO-GE und ÖGB zu folgenden Themen ein:

•    Aufbau und Struktur des Österreichischen Gewerkschaftsbundes
•    Gesamtwirtschaftliche Situation in Österreich im europäischen Vergleich
•    Arbeitsmarkt in Österreich: Arbeitslosigkeit und Rückkehr in den Arbeitsmarkt,
Herausforderungen, Problematiken, sowie Vollbeschäftigung
•    KV-Verhandlung in Österreich: Prozess einer Lohnerhöhung, System der Lohngestaltung sowie Rolle des ÖGB.