www.oegb.at

Gewerkschaften in Tansania

Austausch mit den tansanischen Gewerkschaften

Vom 14. bis 19. Juni fand ein Austausch mit Vertretern der tansanischen Gewerkschaftsbewegung, Nicolas Mgaya, Generalsekretär vom tansanischen Gewerkschaftsbunds, TUCTA, und Francis Hamza Kiko, Vorsitzender der Gewerkschaft für Akademiker und Arbeiter des Bildungssektors, RAAWU mit VertreterInnen der österreichischen Gewerkschaftsbewegung, statt. Höhepunkt des Austausches war das Gespräch mit dem Betriebsrat des Allgemeinen Krankenhauses in Linz bei der die Kollegen über die tägliche Arbeit und Herausforderungen des Angestellten- und Arbeiterbetriebsrats erfahren haben.

Senkung der Lohnsteuer

Kollege Mgaya und Kollege Kiko waren besonders an der Kampagne „Lohnsteuer ‘Runter interessiert da die Gewerkschaften in Tansania auch eine Senkung der Steuer, vor allem der eine Senkung der Lohnsteuer, anstreben.