www.mitgliederservice.at

„Überlastet im Job"- Burn out & Mobbing

Innsbruck

Frust und Konflikte in der Arbeit gehören für viele ArbeitnehmerInnen zum Alltag. Enormer Leistungsdruck, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und Ärger mit den KollegInnen führen in einen gefährlichen Teufelskreis. Oft ist Mobbing mit im Spiel. Mobbing kann in den verschiedensten Formen auftreten. Mobbingbetroffene werden von ihren KollegInnen ausgegrenzt, verleumdet oder beschimpft. Informationen werden absichtlich unterschlagen oder der Arbeitsplatz wird beschädigt.
Burn out gilt in Industriegebieten mittlerweile als Volkskrankheit Nummer eins, jede/r vierte ArbeitnehmerIn ist gefährdet. Arbeitsverdichtung, fehlende Anerkennung, ständige Erreichbarkeit, Jobrotation, Angst vor Jobverlust und ungerechte Entlohnung sind häufige Ursachen für Burn out in der Arbeitswelt. Burn out ist keine medizinische Erkrankung, sondern ein Erscheinungsbild unserer Gesellschaft, die immer leistungsorientierter agiert und die Menschen bis zur totalen Erschöpfung überfordert. Warnzeichen für Burn out sind extremes Engagement, regelmäßiges Überschreiten der Grenzen, das Gefühl, unentbehrlich zu sein, vermehrte Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Infektanfälligkeit und Aggression.

BERATUNG

Die Beratung ist kostenlos und anonym, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

ORT

ÖGB-Haus Innsbruck, 3. Stock, Zimmer 607.

TERMINE
jeden Montag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr (außer an Feiertagen, während der Urlaubszeit vom 17.7. - 3.9.2017 nach telefonischer Vereinbarung) .

Kontakt:
Gottfried Kostenzer