www.mitgliederservice.at

Globalisierung in der Sackgasse?

Wann12. Dezember 2017, 16 Uhr WoÖGB

Welche Perspektiven bestehen nun für eine Globalisierung menschenwürdiger Arbeit und sozialer Rechte? Welche Erfahrungen bestehen mit europäischen Konzernen in aktuellen Auseinandersetzungen um Gewerkschaftsrechte, gerechtere Verteilung und eine fortschrittliche Wirtschafts- und Sozialpolitik? Wie werden aktuelle Freihandelsprojekte der EU eingeschätzt? Und letztlich, was bräuchte es für die Stärkung von gewerkschaftlichen Rechten, nachhaltiger Wirtschaftskooperation und internationaler Solidarität? Diesen und anderen Fragen wollen wir im Rahmen der Veranstaltung nachgehen.

Globalisierung in der Sackgasse?
Gewerkschaftliche Erfahrungen und Strategien aus Lateinamerika

Wann: Dienstag, 12. Dezember 2017, 16 bis 18 Uhr
Wo: ÖGB, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, Wilhelmine-Moik-Saal

TeilnehmerInnen:

Eröffnung: Bernhard Achitz, Leitender Sekretär des ÖGB
Keynotes:
Daniel Hawkins, Forschungsdirektor bei der Gewerkschaftsschule Escuela Nacional Sindical (ENS) in Kolumbien
Antonio Lisboa, internationaler Sekretär des größten gewerkschaftlichen Dachverbands Central Unica dos Trabalhadores (CUT) in Brasilien

DiskutantInnen:
Petra Bayr, Abgeordnete zum Nationalrat (SPÖ), Obfrau der bilateralen Parlamentarischen Gruppe Österreich-Lateinamerika-Karibik
Thomas Fritz, Autor zahlreicher Studien, u.a. zu europäischer Handelspolitik in Lateinamerika und Sozialstandards

Eine Übersetzung für fremdsprachige Diskussionsbeiträge wird organisiert.

Anmeldung möglich unter: international@oegb.at

Veranstaltung weiterempfehlen