Bildungszuschuss

des ÖGB Tirol

Rechtzeitig auf die Herausforderungen des Berufslebens zu reagieren, ist ein "Muss" für Arbeitnehmer:innen. Die berufliche Weiterbildung ist wesentlicher Teil einer Strategie, um die Situation im Berufsleben zu verbessern. Der ÖGB Tirol unterstützt seine Mitglieder dabei mit einem Bildungszuschuss bei Kursen und Lehrgängen des BFI Tirol (www.bfi-tirol.at) sowie bei Kursen des Ausbilderforums.

Wie hoch ist der Zuschuss:

Für berufsbezogene Kurse des BFI Tirol erstattet der ÖGB Tirol:

• Bei Kurskosten bis € 300,00: 10% der Kurskosten werden erstattet
  • Bei Kurskosten ab € 301,00 beträgt der Zuschuss von € 60,00 bis maximal € 290,00 (Staffelung des Zuschusses je nach Höhe der Kurskosten)
  • Der maximale Bildungszuschuss beträgt pro Kurs € 290,00 (auch wenn der Kurs sich über mehrere Semester und mehrere Jahre erstreckt bspw. Werkmeisterschule oder Berufsreifeprüfung)

Was ist zu tun:

1. Einen schriftlichen Antrag stellen (Formular siehe unten)

2. Eine Kopie der Einladung / Rechnung des BFI, des Zahlungsscheins/Zahlungsbelegs sowie der Kurserfolgsbestätigung vorlegen

3. Den Antrag bei einem der unten angeführten ÖGB-Büros oder per Mail an bildung.tirol@oegb.at einreichen

Weitere Hinweise:

• Voraussetzung ist eine einjährige Mitgliedschaft beim ÖGB
  • Der Bildungszuschuss wir erst nach vollständiger und erfolgreicher Beendigung des Kurses ausgezahlt (d.h. erst wenn alle Teile und alle Semester absolviert sind)
  • Der Zuschuss wird ausschließlich an das Mitglied ausbezahlt
  • Der Zahlungsbeleg muss auf den Namen des Mitglieds lauten
  • An Dienstgeber wird kein Zuschuss ausbezahlt, auch wenn dieser den Kursbeitrag für das Mitglied bezahlt hat
  • Keinen Zuschuss gibt es für BFI-Vorträge sowie Kurse, bei welchen der ÖGB bereits Beiträge an das BFI Tirol leistet

Wo kann der Antrag eingereicht werden?

Im Bildungsreferat des ÖGB Tirol, Innsbruck, Südtiroler Platz 14 - 16, 6. Stock, Telefon 0512/59 777-603 oder 602, oder in den Regioalsekretariaten:

IMST              Rathausstraße 1             Tel. 05412/65 163

KITZBÜHEL Rennfeld 13                   Tel. 05356/71 666