Ein guter Rat. Betriebsrat!

Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen sind das Herzstück der Arbeiter:innenbewegung. Jeden Tag setzen sie sich ehrenamtlich für ihre Kolleg:innen ein und leben so tagtäglich die Sozialpartnerschaft im Betrieb. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag, um die Arbeitsbedingungen in Österreich weiter zu verbessern, wovon letzten Endes alle profitieren.

Der ÖGB und die Arbeiterkammer Salzburg veranstalten ihnen zu Ehren heuer bereits zum zweiten Mal den Salzburger Betriebsräte-Award. Dabei werden jene Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen und Jugendvertrauensrät:innen ausgezeichnet, die durch ihr überdurchschnittliches Engagement besonders beeindrucken.

Trifft das auch auf deinen Betriebsrat oder deine Personalvertretung zu? Dann nominiere sie jetzt für den 2. Salzburger Betriebsräte-Award.

iStock alphaspirit

Und so funktioniert`s

Die Arbeit in der innerbetrieblichen Interessenvertretung ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Daher gibt es beim Salzburger Betriebsräte-Award auch mehrere Kategorien.

• Wähle zunächst die Kategorie, für die du deinen Betriebsrat, deine Personalvertretung oder deinen Jugendvertrauensrat nominieren möchtest.
  • Fülle den Nominierungsbogen aus.
  • Oder schreibe ein E-Mail an: gemeinsamstaerker@oegb.at, mit dem Betreff „Nominierungsbogen anfordern“ und wir schicken dir das Formular per Mail zu.

Die Nominierungsfrist für den 2. Betriebsräte-Award ist vorbei. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt haben für die aussagekräftigen Vorschläge. Hier geht’s zu den Kandidat:innen.

Gewinner:innen

Um die Gewinner:innen zu ermitteln, gibt es ein Online-Voting und eine hochkarätig besetzte Jury. Das Online-Voting wird Ende September stattfinden. Das Ergebnis des Online-Votings wird den Jury-Mitgliedern vorgelegt. Jedes Jury-Mitglied darf dann in jeder Kategorie für die Nominierten drei Mal Punkte vergeben. Die Person mit den meisten Punkten in der jeweiligen Kategorie wird beim Salzburger Betriebsräte-Award als Gewinner:in ausgezeichnet.

Die Verleihung findet am 19. Oktober 2023, um 19.00 Uhr in der Residenz zu Salzburg statt.