www.oegb.at

Dabei sein am Bundeskongress

Service-Info-Messe und Kurzvorträge zu "Faire Arbeit 4.0" besuchen

Inhaltlich konzentriert sich der ÖGB-Bundeskongress mit dem Motto „Faire Arbeit 4.0 – vernetzt denken, solidarisch handeln“ auf die zentralen Fragen, die sich aus der Gestaltung der Zukunft der Arbeit aus Sicht der ArbeitnehmerInnen ergeben. Der Leitantrag des ÖGB bringt dazu die entsprechenden „Forderungen 4.0“ auf den Punkt.

Neu ist, dass dieses Jahr auch alle Interessierten den Kongress, die Service-Info-Messe SIM und die Kurzvorträge zum Thema „Faire Arbeit 4.0“ vom 13.6.–14.6. besuchen können. Der Eintritt ist frei!

Programm:

Mittwoch 13. Juni

09:30-10:00 Auswirkungen der Digtalisierung auf das Arbeits- und Sozialrecht / Gig-Economy (Martin Risak)

14:00-14:30 US-Gewerkschaft Teamsters organisiert erfolgreich Uber (Dawn Gearhart)

14:30-15:00 Arbeiten in der APP - ausgeliefert? Die neue Art der Essenszustellung (Veronika Bohrn Mena, Benjamin Herr)

15:00-15:30 Datenschutz für eschäftigte: Was BetriebsrätInnen unbedingt wissen sollen (Clara Fritsch)

15:30-16:00 Digitale Werkzeuge für ArbeitnehmervertreterInnen (Johann Wagner)

16:00-16:30 Betriebsratsarbeit 4.0: Wo geht's hin? (Claudia Herrmann, Marco Luksch)

Donnerstag 14. Juni

09:30-10:00 Plattform Industrie 4.0 (Roland Sommer)

10:00-10:30 AK Arbeit.Digital - Digitalisierung im Sinne der ArbeitnehmerInnen gestalten (Sylvia Kuba, Fridolin Herkommer)

10:30-11:00 Datenschutz für Beschäftigte: Was BetriebsrätInnen unbedingt wissen sollten (Clara Fritsch)

11:00-11:30 Digital Prekär - Reportagen aus der Arbeitswelt (Uwe Mauch)

Alle Infos zu den Kurzvorträgen finden sie hier. Details für BesucherInnen und TeilnehmerInnen gibt es auf dabeisein.bundeskongress.at.

12-Stunden-Protest