www.oegb.at

ÖGB trauert um Herbert Tumpel

Ein Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen und Mensch mit großem Herz

Herbert Tumpel (geboren am 9. März 1948) war von 1997 bis 2013 Präsident der Arbeiterkammer Wien und der Bundesarbeitskammer. Zuvor war der Volkswirt Leitender Sekretär des ÖGB. Wolfgang Katzian, Präsident des ÖGB, gibt sich tief betroffen vom Ableben Herbert Tumpels: „Wir haben einen überzeugten Gewerkschafter und langjährigen engagierten Mitkämpfer für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verloren. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen und seiner Ehefrau.“ Tumpel habe sich in seinen vier Jahrzehnten aktiven Wirkens in der ArbeitnehmerInnenbewegung stets auf die Seite der Schwächeren gestellt und ihnen damit eine Stimme gegeben.

Politisch stand Herbert Tumpel für einen kompromisslosen Kurs für die Rechte der ArbeitnehmerInnen. „Er hat das Verbindende immer über das Trennende gestellt und mit viel Fachwissen und Engagement Österreich vielseitig mitgeprägt. Das reicht vom Beitritt Österreichs zur Europäischen Union bis zur Bewältigung der Wirtschaftskrise. Noch heute tragen viele unserer Forderungen und Erfolge seine Handschrift“, erinnert sich Katzian an das Wirken Tumpels. Tumpel war ab 1973 Mitarbeiter im volkswirtschaftlichen Referat des ÖGB und übernahm 1983 dessen Leitung. Ab 1987 war er Leitender Sekretär für Grundsatz und Finanzen und wurde 1997 AK-Präsident.

Kassenfusion: Alles nur heiße Luft!