www.oegb.at

4. Handels-KV-Runde gescheitert

Angebot der Arbeitgeber von 2,35 Prozent ist inakzeptabel - Betriebliche Aktionen in Vorbereitung

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die 430.000 Handelsangestellten brachten auch in der vierten Verhandlungsrunde kein Ergebnis. „Das Letztangebot der Arbeitgeber in der Höhe von 2,35 Prozent Gehaltssteigerung zeugt von einer Geringschätzung der Leistungen der Angestellten. In praktisch allen Branchen, die in den letzten Wochen KV-Abschlüsse erzielten, lagen diese über der 3 Prozent-Marke. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ausgerechnet die Angestellten im Handel bei der heurigen Gehaltsrunde keinen angemessenen Anteil an der Wirtschaftsleistung der Branche bekommen sollen“, so die Verhandlerin der GPA-djp Anita Palkovich.

Öffentliche Aktionen und betriebliche Aktivitäten in ganz Österreich

„Es ist zwar richtig, dass es im Rahmenrecht und bei der Lehrlingsentschädigung qualitativ gute Angebote gab, diese können aber eine deutliche Gehaltserhöhung, die die Beschäftigten im Börsel spüren, nicht ersetzen“, so Palkovich. Ab 8. Dezember wird es öffenltiche Aktionen und betriebliche Aktivitäten im Handel geben.

Auch bei den Angestellten in den Handelsunternehmen herrsche großes Unverständnis über die starre Haltung der Arbeitgeber, meint der Vorsitzende  des Wirtschaftsbereichs Handel in der GPA-djp, Franz Georg Brantner. "Wir spüren großen Rückhalt für unsere Forderungen, das haben schon die Aktivitäten in den letzten Tagen gezeigt."

Aktion vor 4. KV-Verhandlungsrunde: Hunderte BetriebsrätInnen ziehen vor WKO

Rückhalt für die Verhandlungen und die Durchsetzung der Forderungen gibt es von der gesamten GPA-djp. Die Beschäftigten können sich auf volle Unterstützung der Organisation verlassen, sichert die Vorsitzende der GPA-djp, Barbara Teiber zu. "Wir stehen hinter den Handelsangestellten. Das Angebot der Arbeitgeber ist inakzeptabel.“

#zukunftimhandel - Bilder der Fotoaktion der Handelsangestellten finden Sie HIER.

Mehr Information zu den KV-Verhandlungen im Handel finden Sie auf www.gpa-djp.at.

Kassenfusion: Alles nur heiße Luft!