www.oegb.at

Gesundheits- und Sozialbereich streikt!

4. Kollektivvertragsverhandlung mit der Sozialwirtschaft ohne Ergebnis

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die etwa 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich, SWÖ) wurden in der Nacht zum 8. Februar nach 16 Stunden mangels brauchbarem Arbeitgeberangebot unterbrochen.

Von 12. bis 14. Februar wird es daher in rund 75 Betrieben an 150 Standorten in ganz Österreich Warnstreiks geben. Darüber hinaus sind weitere Betriebsversammlungen und Kundgebungen geplant. Ein extra einberufenes Team der Gewerkschaften organisiert und koordiniert die Maßnahmen. "Betreuung und Pflege sind jedenfalls garantiert. Kein Patient oder Klient wird zu Schaden kommen. Leib und Leben sind gesichert" , versichert der Verhandlungsführer der GPA-djp, Reinhard Bödenauer

Das Angebot der Arbeitgeber für eine prozentuelle Lohn- und Gehaltserhöhung wurde von 2,5 Prozent auf 2,8 bis 3 Prozent erhöht. „Mit diesem Angebot lassen die Arbeitgeber die Wertschätzung gegenüber den 100.000 Beschäftigten in der Sozialwirtschaft schmerzlich vermissen“, so Bödenauer.

Beim Thema Arbeitszeitverkürzung betreiben die Arbeitgeber Gesprächsverweigerung. „Gerade Bereiche wie die Pflege sind emotionale Schwerstarbeit. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich mehr Zeit für Erholung mehr als verdient“, so die Verhandlerin der Gewerkschaft vida, Michaela Guglberger.

Als Termin für eine weitere Kollektivvertragsverhandlung wurde der 18. Februar 2019 festgelegt.

Mehr Information zur Kollektivvertrags-Verhandlung im privaten Gesundheits- und Sozialbereich

Übebrlick über vergangene Verhandlungen im privaten Gesundheits- und Sozialbereich

Protestmarsch der Beschäftigten im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich

A- 1020 Wien