ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

5. KV-Verhandlungsrunde gestartet

Nach Warnstreiks gehen KV-Verhandlungen der Gesundheit- und Sozialwirtschaft weiter

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die etwa 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich, SWÖ) gehen am Montag, 18. Februar bereits in die 5. Runde.

Von 12. bis 14. Februar gab es bereits in über 75 Betrieben an mehr als 150 Standorten in ganz Österreich Warnstreiks, Betriebsversammlungen und Kundgebungen. Ein extra einberufenes Team der Gewerkschaften organisierte und koordinierte die Maßnahmen, damit die Betreuung und Pflege der Menschen sichergestellt war. Seitens der Bevölkerung gab es große Unterstützung und auch ÖGB-Präsident Katzian sicherte seine vollste Solidarität zu.

Das Angebot der Arbeitgeber für eine prozentuelle Lohn- und Gehaltserhöhung wurde in der letzten Verhandlungsrunde von 2,5 Prozent auf 2,8 bis 3 Prozent erhöht. „Mit diesem Angebot lassen die Arbeitgeber die Wertschätzung gegenüber den 100.000 Beschäftigten in der Sozialwirtschaft schmerzlich vermissen“, so Verhandlungsführer der GPA-djp Reinhard Bödenauer.

Beim Thema Arbeitszeitverkürzung betreiben die Arbeitgeber Gesprächsverweigerung. „Gerade Bereiche wie die Pflege sind emotionale Schwerstarbeit. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich mehr Zeit für Erholung mehr als verdient“, so die Verhandlerin der Gewerkschaft vida, Michaela Guglberger.

Mehr Information zur Kollektivvertrags-Verhandlung im privaten Gesundheits- und Sozialbereich

Übebrlick über vergangene Verhandlungen im privaten Gesundheits- und Sozialbereich

Protestmarsch der Beschäftigten im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich

A- 1020 Wien