ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Digitalisierung: Ideen einreichen!

Die AK Wien sammelt die besten Ideen für die digitale Arbeitswelt der Zukunft. Der AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 fördert Projekte.

Mit dem AK Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 werden Projekte gefördert, bei denen ArbeitnehmerInnen im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Die AK Wien fördert die vielversprechendsten Ideen und Projekte mit vier Millionen Euro. Gesucht werden Initiativen, Impulse und Tools: für mehr Mitsprache im Unternehmen, innovative Gestaltung von Arbeitsplätzen und Abläufen oder auch für vorausschauende Weiterbildung.

Förderung: Von der Idee zum Projekt

Ab Anfang April 2019 können mit der Veröffentlichung der Förderrichtlinien konkrete Projekte eingereicht werden. Die eingereichten Projekte werden anhand eines Kriterienkatalogs von einem Fachbeirat bewertet. Die Förderungsvergabe wird von Mitgliedern des Vorstands der AK Wien beschlossen. Mit einer Förderzusage kann nach Abschluss des Projektvertrags mit der Umsetzung begonnen werden. Die ersten Entscheidungen zur Förderungsvergabe erfolgen ab Juni 2019.

Die Höhe der Förderungen liegt zwischen 2.000 und 200.000 Euro. Projekte von Unternehmen oder Gebietskörperschaften werden zu maximal 50 Prozent des Projektvolumens gefördert.

Schon jetzt können Ideen eingereicht werden. Die Ideenwerkstatt des Digitalisierungsfonds unterstützt EinreicherInnen am Weg von der Idee zum Projektantrag. Egal ob Betriebsrat, ArbeiterIn, Universitäten, EntwicklerInnen oder Unternehmen: Alle sind eingeladen, über die digitale Zukunft der Arbeitswelt nachzudenken und ihre Ideen einzureichen.

Alle Infos online

Auf wien.arbeiterkammer.at/digifonds finden sich alle Informationen zum Digitalisierungsfonds: Fragen zur Ideenfindung, Beispielprojekte zur Inspiration und Infos zur Förderungsvergabe. Außerdem unterstützen Leitfragen, erste Ideen zu skizzieren. Das Büro für Digitale Agenden der AK Wien ist zudem jederzeit für Fragen und Diskussionen für alle InteressentInnen auch direkt und persönlich erreichbar (digifonds@akwien.at, 01-50165/12398).

Zukunftsprogramm 2019 - 2023

Insgesamt 150 Millionen Euro investiert die Arbeiterkammer in den nächsten Jahren zur Förderung von Projekten und für Qualifizierung. Diese Digitalisierungsoffensive ist Teil des Zukunftsprogramms der Arbeiterkammer 2019 – 2023, das darüber hinaus auch Schlüsselbereiche wie Pflege, Bildung und Wohnen umfasst.

Protestmarsch der Beschäftigten im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich

A- 1020 Wien