ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund
Die aktuelle Ausgabe widmet sich im Schwerpunkt dem Thema "Europa".

Die neue „Solidarität“ ist da

Die aktuelle Ausgabe widmet sich ganz dem Thema "Europa".

Der Mai steht ganz im Zeichen von Europa. So ist der 9. Mai ein ganz besonderer Tag für Europa, nämlich der Europatag. Vor genau 69 Jahren legte Frankreichs damaliger Außenminister Robert Schuman die sogenannte Schuman-Erklärung vor – und damit den Grundstein für die Europäische Union.

Alle fünf Jahre werden die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Dieses Jahr ist es wieder soweit, die EU-Wahl findet vom 23. bis 26. Mai statt. In Österreich werden die Wahlberechtigten am 26. Mai zu den Wahlurnen gebeten. Um die Europawahlen zu einer Wahl für ein besseres Europa zu machen, finden am 19. Mai in ganz Europa riesige, bunte „Europa für Alle“-Veranstaltungen statt.

Außerdem wird die Zukunft des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) auch in diesem Monat entschieden. Vom 21. bis 24. Mai werden mehr als 600 Delegierte und viele Gäste zum Kongress in Wien erwartet, sie werden das neue Spitzenteam der europäischen Gewerkschaftsbewegung wählen.

Schwerpunkt Europa

Aus diesem Grund widmet sich die aktuelle Ausgabe der Solidarität ganz dem Thema „Europa“. In der Topstory erzählen Osman A. (25), Monika P. (61), Dagmar O. (31) und Radovan (24) über ihre Arbeit, ihr Studium und ihr Leben im EU-Ausland und welche Vorteile die EU mit sich bringt (Seite 4 bis 6).  Zu Wort kommen auch die österreichischen KandidatInnen zum Europäischen Parlament. Die „Solidarität“ hat sie zum Wordrap gebeten (Seite 11).

Weitere Themen: Europäische Bürgerinitiative „Housing for All“, Europabetriebsrat, Europride 2019 in Wien und vieles mehr.

Solidarität: Online lesen

Europride 2019