ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Pionier des politischen Plakats

Ausstellung über Victor Theodor Slama im Rathaus

Victor Theodor Slama war einer der Pioniere des künstlerischen Plakats. Er gestaltete Plakate für politische und kulturelle Veranstaltungen und hat den visuellen Auftritt Wiens ab dem 1. Weltkrieg entscheidend mitbestimmt. Seine Plakate prägten Wahlkämpfe, er erwies sich als Meister der klaren Bilder und leicht verständlichen Botschaften. Er gestaltete später auch Plakate für zahlreiche Ausstellungen, viele davon vom ÖGB oder der Arbeiterkammer in Auftrag gegeben, und wurde mehrfach für seine Werke ausgezeichnet.

Ausstellung im Wiener Rathaus

Die Wienbibliothek im Wiener Rathaus widmet Slama aktuell eine Ausstellung mit Originalplakaten aus vier Jahrzehnten, Briefen, Fotos und vielen weiteren Objekten, die einen Eindruck seiner Arbeitsweise und Person zeigen. Insgesamt stammen die Materialien von Beginn des Ersten Weltkriegs bis hin zum Ende der 1960er-Jahre.

Alle Informationen zur Ausstellung

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39