ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Was ist ein sicherer Arbeitsplatz?

PRO-GE-Bundessekretär Reinhold Binder im Podcast-Interview

#02 Reinhold Binder im Podcast-Interview. Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz. Reinhold Binder, Bundessekretär für Organisation der PRO-GE

Erfolgsmodell Mitbestimmung! Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Betriebsrätegesetz“ hat die Historikerin Marliese Mendel Interviews mit zehn ArbeitnehmervertreterInnen geführt. Im dritten Gespräch stand Reinhold Binder, Bundessekretär für Organisation der PRO-GE, Rede und Antwort.

Im Podcast spricht Reinhold Binder unter anderem über Betriebsratsgründungen, die Aufgaben des Betriebsrats, die Wichtigkeit des Jugendvertrauensrats, die Vielzahl von Mitbestimmungsmöglichkeiten der BetriebsrätInnen sowie über Europa- und WeltbetriebsrätInnen. Auch komplexe Themen wie Arbeitszeitregelungen und Kollektivvertragspolitik, aber auch der Kampf um den Erhalt des Sozialstaates, der Demokratie sowie der ArbeitnehmerInnenrechte.

Jetzt anhören:

Nächsten Mittwoch gibt es die nächste Folge der zehnteiligen Podcast-Reihe.

Wer es nicht erwarten kann – hier geht es zu allen zehn Podcast-Folgen.

Ähnliche Themen:

#01 Rudi Kaske im Podcast-Interview. Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz 24.07.2019

#01 Rudi Kaske im Podcast-Interview

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz
#02 Axel Magnus im Podcast-Interview. Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz 31.07.2019

#02 Axel Magnus im Podcast-Interview

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz
Walter Stern war Widerstandskämpfer und Betriebsratsvorsitzender der Firma Goerz. 14.08.2019

Podcast: Widerstandskämpfer

Walter Stern über seine Flucht vor den Nazis und seine Zeit im Geheimdienst