ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

„Mir ist es wichtig, Menschen zu helfen“

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz

„Mir ist es wichtig, Menschen zu helfen“ . Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz

Erfolgsmodell Mitbestimmung! Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Betriebsrätegesetz“ hat die Historikerin Marliese Mendel Interviews mit zehn ArbeitnehmervertreterInnen geführt. Martin Palensky ist Vorsitzenden-Stellvertreter des Zentralausschusses der Post AG. Mit ihm spricht die Historikerin über die Geschichte der Interessenvertretung in der Post und gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen.

Im Podcast erzählt Palensky, wie es dazu kam, dass für die Vertretung der Beschäftigten unterschiedliche Gesetze gelten, und was die Ausgliederung der Post AG aus dem Staatshaushalt und dem Börsengang damit zu tun hat – was im Postbetriebsverfassungsgesetz steht und wie es entstanden ist. Er berichtet über die Herausforderungen bei den Verhandlungen zu Branchenkollektivverträgen und über die gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen in den Jahren 1996 und 2006.

Jetzt anhören:

Nächsten Mittwoch gibt es die nächste Folge der zehnteiligen Podcast-Reihe.

Wer es nicht erwarten kann – hier geht es zu allen zehn Podcast-Folgen.

Ähnliche Themen:

Warum wir den Sozialstaat brauchen. Podcast-Interview des Magazins Arbeit&Wirtschaft über die Bedeutung des Sozialstaates. 06.11.2019

Warum wir den Sozialstaat brauchen

Wie kann man mit Trauer umgehen? Trauer-ExpertInnen Daniela und Thomas im Podcast-Interview über den Tod am Arbeitsplatz 30.10.2019

Wie man mit Trauer am Arbeitsplatz umgehen kann

Flugbegleiterin Christina Pratl erzählt im Podcast Interview über ihren Berufsalltag. 16.10.2019

„So bunt wie die Welt ist auch meine Branche"

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39