ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

„Mir ist es wichtig, Menschen zu helfen“

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz

„Mir ist es wichtig, Menschen zu helfen“ . Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz

Erfolgsmodell Mitbestimmung! Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Betriebsrätegesetz“ hat die Historikerin Marliese Mendel Interviews mit zehn ArbeitnehmervertreterInnen geführt. Martin Palensky ist Vorsitzenden-Stellvertreter des Zentralausschusses der Post AG. Mit ihm spricht die Historikerin über die Geschichte der Interessenvertretung in der Post und gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen.

Im Podcast erzählt Palensky, wie es dazu kam, dass für die Vertretung der Beschäftigten unterschiedliche Gesetze gelten, und was die Ausgliederung der Post AG aus dem Staatshaushalt und dem Börsengang damit zu tun hat – was im Postbetriebsverfassungsgesetz steht und wie es entstanden ist. Er berichtet über die Herausforderungen bei den Verhandlungen zu Branchenkollektivverträgen und über die gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen in den Jahren 1996 und 2006.

Jetzt anhören:

Nächsten Mittwoch gibt es die nächste Folge der zehnteiligen Podcast-Reihe.

Wer es nicht erwarten kann – hier geht es zu allen zehn Podcast-Folgen.

Ähnliche Themen:

#01 Rudi Kaske im Podcast-Interview. Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz 24.07.2019

#01 Rudi Kaske im Podcast-Interview

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz
#02 Axel Magnus im Podcast-Interview. Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz 31.07.2019

#02 Axel Magnus im Podcast-Interview

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz
#02 Reinhold Binder im Podcast-Interview. Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz. 07.08.2019

Was ist ein sicherer Arbeitsplatz?

PRO-GE-Bundessekretär Reinhold Binder im Podcast-Interview

Wir sind für Sie Da!