ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Nach 50 Jahren erstmals Betriebsrat bei Hipp

Am Anfang war er das einzige Gewerkschaftsmitglied – jetzt sind es mehr als 50

Nach 50 Jahren erstmals Betriebsrat bei Hipp. Am Anfang war er das einzige Gewerkschaftsmitglied – jetzt sind es mehr als 50 Dominik Gessert, Betriebsrat bei HIPP

Dominik Gessert hat es gemeinsam mit seinem Team geschafft, erstmals in der 50-jährigen Geschichte des Hipp-Standorts Gmunden einen Betriebsrat zu gründen. Gab es am Anfang am Standort mit Gessert nur ein einziges Gewerkschaftsmitglied, sind es mittlerweile mehr als 50. „Wir haben erreicht, dass es recht rasch jeder gesehen hat, dass wir da sind und uns für die Beschäftigten einsetzen. Darüber hinaus ist es uns gelungen, ein neues Lohnsystem durchzusetzen mit dem ein großer Teil der Beschäftigten am Ende des Monats mehr Geld bekommt“, schildert Gessert.

ÖGB-Auszeichnung für Gessert

Für seine hervorragende Arbeit wurde Dominik Gessert vor Kurzem in der Kategorie „Neugründung“ vom ÖGB Oberösterreich mit dem Betriebsrats-Award ausgezeichnet. Weitere Awards wurden in den Kategorien „Innovation“, „Mitgliederwerbung“, „Widerstand“ und „Solidarität“ vergeben. Gewonnen haben: Klaus Bachmair & Saša Gortva (TGW Mechanics, Wels), Stevo Komendic (Fronius International, Sattledt), Günther Schalek (OÖN Druckzentrum, Pasching) und Gerhard Laimer (Schunk Carbon Technology, Bad Goisern).

Weitere Informationen zum Betriebsrats-Award des ÖGB Oberösterreich