KV-Handel: Gehälter steigen um bis zu 2,5 Prozent

+7 Prozent für Lehrlinge und 2 zusätzliche Freizeittage

In der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft GPA-djp am Abend des 21. Novembers 2019 einen Kollektivvertrags-Abschluss für die etwa 413.000 Angestellten und 15.000 Lehrlinge im Handel erreicht. Die unteren Gehälter in den ersten drei Gehaltsgruppen steigen um 2,5 Prozent, die restlichen Gehälter um 2,2 Prozent. Im Schnitt sind das 2,35 Prozent.

Die Lehrlingsentschädigung steigt, wie schon im Vorjahr vereinbart, im Durschnitt um satte 7,4 Prozent. Für die Lehrlinge bedeutet das, 700 Euro im 1. Lehrjahr, 900 Euro im zweiten Lehrjahr und 1.150 Euro im dritten Lehrjahr. Der neue Kollektivvertrag tritt mit 1. Jänner 2020 in Kraft.

Zwei Freizeittage und Freizeitoption

Zusätzlich wurden zwei zusätzliche Freizeittage nach einer Betriebszugehörigkeit von 10 bzw. 15 Jahren vereinbart. Im neuen Gehaltsschema, auf das bis Ende 2021 umgestellt werden muss, liegt das neue Mindestgehalt bei 1.714.- Euro. Jubiläumsgeld kann zukünftig, wie auch in der Industrie, in Zeit konsumiert werden.

„Für uns war wichtig, dass insbesondere die unteren Gehaltsgruppen eine überdurchschnittliche Erhöhung erhalten. Das ist gelungen. Jede vierte Handelsangestellte bekommt 2,5 Prozent mehr. Auch in Sachen zusätzlicher Freizeit angesichts des zunehmenden Arbeitsdrucks konnten wir einen wichtigen Schritt machen“ zeigten sich die KV-VerhandlerInnen der GPA-djp, Anita Palkovich und Martin Müllauer zufrieden.

Alle Informationen zum neuen Handels-KV auf www.gpa-djp.at

Ähnliche Themen:

Sommerurlaub in Österreich 03.08.2020

Hoch im Kurs: Urlaub in Österreich

Große Mehrheit der ÖGB-Community erholt sich heuer im eigenen Land
27.07.2020

Maske auf, einkaufen, Maske ab

Seit vergangenen Freitag gilt die Maskenpflicht wieder – Mehrheit der ÖGB-Community ist dafür
Anita Palkovich und Martin Müllauer bei einer Pressekonferenz 23.07.2020

Handelsangestellte: Alle reden über sie, die GPA-djp redet mit ihnen

Wichtigstes Thema: ArbeitnehmerInnen wollen vor Corona geschützt werden

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39