ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Dialog mit Regierung: ÖGB bringt Expertise ein

Gespräche mit Klubobleuten und MinisterInnen – ÖGB analysierte Regierungsprogramm

„Das waren heute gute, konstruktive Gespräche“, berichtet ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian über den Auftakt seiner Arbeitstreffen mit den Klubobleuten der im Parlament vertretenen Parteien und Mitgliedern der Bundesregierung.

In den kommenden Wochen sind weitere Termine fixiert. Der ÖGB nützt diesen intensiven Gedankenaustausch, um seine Positionen und die die ausführliche ÖGB-Analyse des Regierungsprogramms zu erläutern.

Gerechten Strukturwandel schaffen

Zum Start traf Katzian am 14. Februar die Klubobfrau der Grünen, Sigi Maurer, und danach auch Sozial- und Gesundheitsminister Rudi Anschober.

Mit Maurer diskutierte der ÖGB-Präsident über die Schwerpunkte ökosoziale Steuerreform, Abgeltung der Kalten Progression, Just Transition und soziale Sicherheit. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Anschober standen Pflege und die Fusion der Krankenkassen mit all ihren Konsequenzen.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian traf Sozialminister Rudolf Anschober. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Themen Pflege und Sozialversicherung.

Es geht um Prozesse für einen gerechten Strukturwandel, die es nach Ansicht des ÖGB-Präsidenten braucht, um ArbeitnehmerInnen nicht zu den Verlierern der großen Transformationsprozesse werden. „Wir wollen zukunftsfähige Perspektiven schaffen, für das gute Leben aller ArbeitnehmerInnen. Unsere Tür ist immer offen für alle, die sich mit uns dafür einsetzen, dieses Ziel zu erreichen. In diesem Sinn freue ich mich schon auf die nächsten Gespräche“, sagt Katzian.

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39