ÖGB wird betrügerische Unternehmen melden

“Werden uns die Fälle ganz genau anschauen und im Verdachtsfall melden”, verspricht Katzian

Das neue Corona-Kurzarbeitsmodell wurde von den Sozialpartnern entwickelt und hilft Unternehmen sehr unbürokratisch und hochflexibel durch die Krise: So können Betriebe ihre MitarbeiterInnen halten und nach der Krise schnell wieder durchstarten.

In den allermeisten Fällen gibt es keine Probleme. Allerdings sind zuletzt Meldungen aufgetaucht, dass es auch einige schwarze Schafe gibt, die Überlegungen anstellen, Beschäftigte offiziell zur Kurzarbeit anzumelden, sie inoffiziell aber intensiv weiter arbeiten zu lassen. „Das ist Betrug und inakzeptables, unsolidarisches Verhalten. Wir werden uns derartige Fälle ganz genau anschauen und im Verdachtsfall auch melden“, verspricht ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian. "Kurzarbeit ist zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Betrieben gedacht, nicht zur heimlichen Weiterbeschäftigung von MitarbeiterInnen und nicht, um sich an Steuergeld zu bereichern, so Katzian"

Alle Fragen und Antworten zur Kurzarbeit auf jobundcorona.at.

Ähnliche Themen:

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian 27.05.2020

EU plant 750 Milliarden Euro für den Wiederaufbau nach Corona

Katzian: Gewerkschaftsrechte in einem sozialen Europa stärken
ÖGB-Arbeitsmarktexperte Alexander Prischl 27.05.2020

Kurzarbeit neu: mehr Transparenz und Planbarkeit

ÖGB-Arbeitsmarktexperte Alexander Prischl erklärt die wichtigsten Vorteile der neu geregelten Kurzarbeit
25.05.2020

Kurzarbeit geht in die Verlängerung

Keine Arbeit auf Abruf, mehr Planungssicherheit, Verbesserungen für Lehrlinge

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39