Nur mehr wenige Tage bis zu den Sommerferien

Eltern berichten von massiven Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung

Die Sommerferien rücken mit schnellen Schritten näher. Nach wie vor wissen viele Eltern nicht, wie sie die Betreuung ihrer Kinder organisieren sollen. Das Betreuungsangebot ist gering und oft teuer, die Nachfrage allerdings größer denn je. Nach den nervenaufreibenden letzten Monaten brauchen vor allem Frauen dringend Entlastung, finanzielle Unterstützung und Planungssicherheit. Das zeigt auch eine aktuelle von oegb.at durchgeführte Straßenumfrage

Nur mehr zwei Wochen bis zu den Sommerferien – der Betreuungscountdown läuft

Eltern stehen vor allen Ferien vor großen organisatorischen Herausforderungen – die Coronakrise hat die Situation noch weiter verschärft. Vor allem Frauen berichten, sie würden gerne wieder mehr arbeiten, sind aber durch die Kinderbetreuung stark eingeschränkt. Ihren Urlaub haben die meisten bereits aufbrauchen müssen.

ÖGB-Präsidentin und -Frauenvorsitzende Korinna Schumann weist seit Wochen auf die Problematik hin und fordert von der Regierung jetzt flächendeckende und kostengünstige Sommerbetreuung für alle Kinder in ganz Österreich. „Die Krise hat allen viel abverlangt, aber Frauen dürfen nicht die Leidtragenden der Krise sein. Es sind nur mehr zwei Wochen bis zum Start der Sommerferien – der Betreuungscountdown läuft!

Mehr Informationen auf betreuung.oegb.at .

Ähnliche Themen:

29.07.2020

"So san die Emanzen“

Eine kleine Geschichte zum großen Gender Pension Gap
Warum Frauen weniger Pension bekommen als Männer. ...und was es jetzt braucht, um das zu ändern 28.07.2020

Warum Frauen weniger Pension bekommen als Männer

...und was es jetzt braucht, um das zu ändern
28.07.2020

„Niedrige Pensionen sind weiblich“ – Neue Podcast-Folge ist da!

Warum Frauen Pensionsungerechtigkeiten ausbaden müssen

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39