„Niedrige Pensionen sind weiblich“ – Neue Podcast-Folge ist da!

Warum Frauen Pensionsungerechtigkeiten ausbaden müssen

Folge 5 unseres Podcasts NACHGEHÖRT / VORGEDACHT dreht sich um das Thema Pensionslücke zwischen Männern und Frauen.

42 Prozent weniger Pension. Mit dieser bitteren Wahrheit sind aktuell Frauen in Österreich am Ende ihres Arbeitslebens konfrontiert. Auf diese riesige Kluft weist der Equal Pension Day hin, der heuer auf den 30. Juli fällt. Bekommen Männer durchschnittlich 2.000 Euro Pension, sind es bei Frauen gerade einmal 1.150 Euro.

Frauenministerin Susanne Raab sieht im Pensionssplitting eine der Lösungen das Pensionsproblem zu beenden. Unser Gast Simone Erne, Bundesfrauensekretärin im ÖGB, kontert: „Damit werden nur Symptome bekämpft und das Problem nicht an der Wurzel gepackt!“

Simone spricht auch darüber, warum Frauen seit Jahrzehnten mit weniger Geld in der Pension über die Runden kommen müssen, welche Rezepte diese Benachteiligungen beenden könnten und warum Frauen es nicht länger hinnehmen können, weniger Pension zu bekommen, nur weil sie Frauen sind.

Du willst noch mehr NACHGEHÖRT / VORGEDACHT?

HIER geht's zu Folge 4

HIER geht's zu Folge 3

HIER geht's zu Folge 1 und 2

HIER kannst du uns auf Spotify hören

HIER kannst du uns auf iTunes hören

Ähnliche Themen:

Sonderbetreuungszeit wird bis Ende September verlängert. Nach wie vor kein Rechtsanspruch und keine volle Kostenübernahme durch den Bund 02.09.2020

Elternbrief zu Schule und Sonderbetreuungszeit ist arbeitsrechtlich irreführend

Unverständlich, warum Möglichkeiten auf Freistellung mit Rechtsanspruch im Brief nicht erwähnt werden.
29.07.2020

"So san die Emanzen“

Eine kleine Geschichte zum großen Gender Pension Gap
Warum Frauen weniger Pension bekommen als Männer. ...und was es jetzt braucht, um das zu ändern 28.07.2020

Warum Frauen weniger Pension bekommen als Männer

...und was es jetzt braucht, um das zu ändern

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39