„Homeoffice muss man sich leisten können"

Katharina Mader im Interview über das neue Massenphänomen, alte Rollenbilder und die Familie

Durch die Corona-Krise wurde Homeoffice vom Nischenthema zum Massenphänomen. „Es ist gekommen um zu bleiben“, weiß auch ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann. Vorurteile mussten über Bord geworfen werden, dafür traten mindestens genauso viele offene Fragen in den Fokus von Arbeitnehmer- und ArbeitgeberInnen. Klar ist: Unsere Arbeitswelt wird sich nachhaltig verändern. Für den Österreichischen Gewerkschaftsbund ist es daher nur logisch, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen – unter anderem beim Sommmerdialog mit hochkarätigen ExpertInnen.

Eine von ihnen war Dr.in. Katharina Mader, Assistenzprofessorin an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wir haben mit ihr ein spannendes Gespräch über Chancen und Gefahren im Homeoffice geführt und auch ein ganz wesentliches Thema für den Herbst angesprochen: Was heißt Homeoffice eigentlich für Familien?

Ebenfalls beim Sommerdialog dabei war Bettina Kubicek von der Karl-Franzens-Universität in Graz. Sie spricht über klare Regeln für Homeoffice und was unbedingt nötig, damit die neue Arbeitswelt für alle funktionieren kann. Das Interview gibt es hier zu lesen.

Dr.in Katharina Mader ist seit 2011 Assistenzprofessorin am Institut für Heterodoxe Ökonomie am Department für Volkswirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien.

Ähnliche Themen:

Sozialpartner Katzian, Anderl, Mahrer sowie Bunderegierung Schramböck, Aschbacher und Anschober 15.09.2020

Arbeitslosigkeit auf das Niveau vor der Krise senken

ÖGB und AK haben zu Spitzengespräch mit VertreterInnen von Bundesregierung und WKO geladen
09.09.2020

Von allen gebraucht, von wenigen geschätzt

Die Pflege braucht endlich Rahmenbedingungen für die Zukunft. Beim ÖGB-Sommerdialog hat Gerald Mjka Forderungen formuliert.
Mann arbeitet im Quarantäne-Homeoffice in seinem Bett 05.08.2020

Homeoffice: Die völlige Entgrenzung?

Wenn Job und Privatleben verschwimmen, leiden die ArbeitnehmerInnen. Der ÖGB zeigt den richtigen Weg.

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39