Minus in der ÖGK mehr als verdoppelt

Durch die Corona-Krise fehlen der Österreichischen Gesundheitskasse heuer 447 Millionen Euro

Nun steht es schwarz auf weiß: „Für heuer rechnen wir mit einem Verlust von 447 Millionen Euro“, schildert Andreas Huss, Obmann in der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) die finanzielle Situation. Bis zum Jahr 2022 steigt es laut Prognose auf 661 Millionen Euro – da sind die gestundeten Beiträge von 1,1 Milliarden Euro noch nicht enthalten. Der Gesamtabgang in den nächsten fünf Jahren wird mit 3,1 Mrd. Euro prognostiziert, erklärt Huss.

Unterstützende Maßnahmen vom Bund notwendig

Damit hat sich das Defizit in der ÖGK durch die Corona-Krise mehr als verdoppelt. Im Februar war man noch von einem - vor allem dem türkis-blauen Kassenumbau geschuldeten - Defizit von 175 Mio. Euro ausgegangen, erklärt Obmann Huss. Bereits einkalkuliert in der Gebarungsvorschaurechnung ist die Soforthilfe des Bundes in der Höhe von 60 Millionen Euro. Der Fehlbetrag von 447 Millionen zeige allerdings, dass weitere unterstützende Maßnahmen durch den Bund notwendig sind, unterstreicht Huss.

Verlässlicher Partner trotz Krise

Die ÖGK sei, wie es in der Aussendung vom 14. August heißt, trotz Einnahmeneinbußen, auch in dieser schwierigen Zeit ein verlässlicher Partner für ihre Versicherten. So werden durchschnittlich vier Millionen Rezepte im Monat von Vertragsärztinnen und Vertragsärzten der ÖGK ausgestellt und 270.000 Arztbesuche täglich ermöglicht – ohne Kosten für Patientinnen und Patienten.

Ähnliche Themen:

GewerkschafterInnen und die Geschichte des Allgemeine Sozialversicherungsgesetzes 08.09.2020

ASVG: „Das hervorragendste sozialpolitische Gesetzeswerk“

GewerkschafterInnen und die Geschichte des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes
Verwaltungskosten explodieren in Krankenversicherungen 18.08.2020

ÖGK: Jetzt explodieren die Verwaltungskosten

Alle ÖGB-Warnungen ignoriert. ArbeitnehmerInnen zahlen die üppige Reform-Rechnung.
Gebarungsvorschau der Österreichischen Gesundheitskasse 17.08.2020

619 Millionen Euro: Mega-Minus mit Ansage

Katastrophale Zahlen aus der Sozialversicherung. Sogar die Verwaltungskosten explodieren nach der „Reform".

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39