ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

#02 Axel Magnus im Podcast-Interview

Ein Gespräch anlässlich 100 Jahre Betriebsrätegesetz

Erfolgsmodell Mitbestimmung! Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Betriebsrätegesetz“ hat die Historikerin Marliese Mendel Interviews mit zehn ArbeitnehmervertreterInnen geführt. Nach dem Interview mit Arbeiterkammerpräsident Rudolf Kaske das zweite Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden der Sucht- und Drogenkoordination Wien Axel Magnus.

Im Gespräch mit Axel Magnus geht es nicht nur um Warnstreiks in Sozial- Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, sondern auch um den Zusammenhang von gewerkschaftlichem und zivilgesellschaftlichem Widerstand seit der Revolution 1848 und die Geschichte der Vertrauenspersonen, ArbeiterrätInnen und  BetriebsrätInnen sowie deren Rolle bei gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen.

Jetzt anhören:

Nächsten Mittwoch gibt es die nächste Folge der zehnteiligen Podcast-Reihe.

Wer es nicht erwarten kann – hier geht es zu allen zehn Podcast-Folgen.