ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Präsidententag im Burgenland

Auf der Baustelle, auf Betriebsbesuch, mit BetriebsrätInnen – das Gespräch stand im Mittelpunkt

Auftakt von Wolfgang Katzians Burgenland-Tag: Hacklerfrühstück in Siebenbrunn.

Auch im Burgenland kam Wolfgang Katzian mit vielen Menschen ins Gespräch. Zum Auftakt der zweiten Staion seiner Bundesländertour lud der ÖGB-Präsident die Arbeiter auf einer Baustelle in Steinbrunn zu einem „Hacklerfrühstück“. Ihr Polier habe ihnen im heurigen Sommer bei Temperaturen über 35 Grad frei gegeben, bestätigten die Männer, dass die von der Gewerkschaft durchgesetzte sogenannte Hitzeregelung angewendet wird.

Fremdsprachige Beratung

In einer Pressekonferenz auf der Baustelle informierte Katzian gemeinsam mit dem burgenländischen ÖGB-Vorsitzenden Erich Mauersics über das mehrsprachige Beratungsangebot des ÖGB Burgenland. Schwerpunkt der rund 5.000 jährlich durchgeführten Beratungen, größtenteils für ArbeitnehmerInnen aus dem Burgenland, ist Lohn- und Sozialdumping. „Es ist unglaublich respektlos, wie diese KollegInnen von manchen Arbeitgebern behandelt werden“, berichtete Katzian, dass viele Unternehmen ausländische Arbeitskräfte mit viel weniger Wochenstunden anmelden als diese tatsächlich leisten, was in vielen Fällen erst nach Beendigung der Dienstverhältnisse klar wird. In Zusammenarbeit mit der AK und mit den Gebietskrankenkassen kann vielen Betroffenen geholfen werden, trotzdem fordert Katzian mehr Kontrollen.

Diskussionen mit ArbeitnehmerInnen

Sowohl in Siegendorf, wo ein Unternehmen, das Hochtechnologie vor allem für die Automobilindustrie entwickelt, zu einer beeindruckenden Führung lud, als auch bei einer Abendveranstaltung in Eisenstadt kam der Präsident mit zahlreichen ArbeitnehmerInnen ins Gespräch. „Das war ein spannender Austausch“, sagt Katzian, „ich danke den Menschen für ihre Offenheit und nehme viele Anregungen für unsere Arbeit mit.

Linktipp: Das war der Präsidententag in der Steiermark

Ähnliche Themen:

15.01.2020

7 Schritte zum Jugendvertrauensrat

Ab 5 jugendlichen ArbeitnehmerInnen ist eine Vertretung der Lehrlinge zu wählen
Sind Betriebsräte noch zeitgemäß? 100 Jahre Betriebsrätegesetz – ÖGB-Präsident Katzian im Interview 14.01.2020

Sind Betriebsräte noch zeitgemäß?

100 Jahre Betriebsrätegesetz – ÖGB-Präsident Katzian im Interview
Betriebsrat: BetriebsrätInnen setzen sich im Betrieb für die Rechte der ArbeitnehmerInnen ein 08.01.2020

Betriebsrat - wichtiger denn je

BetriebsrätInnen setzen sich im Betrieb für Rechte der ArbeitnehmerInnen ein

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39