ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Gehälter im öffentlichen Dienst steigen um 2,3 %

Abschluss in 4. Verhandlungsrunde: Gehälter steigen ab 1. Jänner 2020 um 3,05 bis 2,25 Prozent

Mit 1. Jänner 2020 steigen die Gehälter im öffentlichen Dienst im Schnitt um 2,3 Prozent. Die Erhöhung liegt zwischen 2,25 Prozent für die hohen und 3,05 Prozent für die niedrigen Einkommen, beträgt jedoch mindestens 50 Euro für jeden und jede. Die Erhöhung der Zulagen beträgt 2,3 Prozent. Darauf haben sich die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), die Gewerkschaft younion und der zuständige Finanzminister Eduard Müller am Abend des 20. November 2019 in der vierten Verhandlungsrunde nach mehr als fünf Stunden geeinigt.

„Damit konnte ein dauerhafter, nachhaltiger und sehr guter Gehaltsabschluss für alle Kolleginnen und Kollegen erreicht werden“, ist GÖD-Vorsitzender Norbert Schnedl zufrieden. Auch Christian Meidlinger, Vorsitzender der younion, freut sich, „einen ordentlichen Anteil am Wirtschaftswachstum erreicht zu haben.“

Die Einigung der Gewerkschaften GÖD und younion mit dem Finanzminister muss nun auch im Parlament beschlossen werden. Von der Anpassung profitieren 227.000 Beamte und Vertragsbedienstete beim Bund und Landeslehrer direkt sowie rund 300.000 Bedienstete bei Ländern und Gemeinden indirekt, weil für sie der Bundesabschluss meist übernommen wird.

Ähnliche Themen:

07.01.2020

100 Jahre Kollektivvertragsgesetz

Nur Kollektivverträge sichern höhere Löhne und faire Arbeitsbedingungen
Welcher Kollektivvertrag gilt für mich? Eine Übersicht aller Kollektivverträge gibt es auf der Plattform www.kollektivvertrag.at 23.12.2019

Welcher Kollektivvertrag gilt für mich?

Erinnerungsfoto der Innsbrucker Buchdrucker zum Streik 1914 20.12.2019

Von Katzenmusik und Kollektivverträgen

Geschichten aus der Geschichte der Kollektivverträge und des Kollektivvertragsgesetzes

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39