ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Social Media ExpertIn

Ausschreibung in ÖGB-Bundesjugendabteilung

Soziale Gerechtigkeit. Faire Einkommen. Stärkung der ArbeitnehmerInnenrechte. Dafür und für vieles mehr setzt sich der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) tagtäglich ein. Als Interessenvertretung arbeiten wir überparteilich und sind einzig den 1,2 Millionen Gewerkschaftsmitgliedern verpflichtet. Als Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) setzen wir für uns vor allem für die 40.000 Mitglieder unter 30 Jahren ein.

Unter Kommunikation verstehen wir gleichermaßen die öffentliche Positionierung, strategisches Agendasetting sowie den direkten Kontakt mit unseren vor allem jungen ArbeitnehmerInnen, Lehrlingen, Studierenden und SchülerInnen. Die ständige Weiterentwicklung ist für uns selbstverständlich.

Interesse, uns dabei zu unterstützen? Wir besetzen die Position als Social Media ExpertIn in der Bundesjugendabteilung.

Die Aufgaben:

Wir suchen Unterstützung bei der Betreuung der ÖGJ Social-Media-Kanäle.

• Du bist internes Verbindungsglied zu unseren ExpertInnen und für die Entwicklung und Umsetzung unserer (Kampagnen-)Inhalte und Themen auf den gängigen Social Media-Kanälen zuständig, das betrifft auch kurze Videos oder Bilder für Storys oder schnellen Content.
  • Hands on! Die Arbeit von Gewerkschaften im Betrieb oder unsere tagespolitische Arbeit brauchen eine professionelle Umsetzung auf den Social Media-Plattformen.
  • Zu deinen Aufgaben gehören: Community Management, Influencer- und Blogger-Relations, sowie Pflege zu Journalistenkontakten
  • Weiterentwicklung der ÖGJ-Kanäle
  • Mit- und Weiterentwicklung der Social Media-Marketing-Strategie
  • Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen
  • Redaktionelle Betreuung und Erfolgsmessung
  • Erstellen von PR-Konzepten; Vorbereitung von Interviews, Hintergrundgesprächen etc.;
  • Medienbeobachtung und Dokumentation sowie Zusammenfassung wichtiger tagesaktueller Ereignisse – auch an Wochenenden

Anforderung an BewerberInnen:

Wir haben einiges zu bieten. Moderne Büroräumlichkeiten, ein spannendes Arbeitsumfeld in politisch abwechslungsreichen Zeiten, lockerer Dresscode, Zuschüsse zum Mittagessen oder die Wiener Linien-Jahreskarte sind nur einige Beispiele dafür, optimale Arbeitsbedingungen sind für den Österreichischen Gewerkschaftsbund darüber hinaus selbstverständlich. Im Gegenzug dazu haben wir auch Erwartungen an dich:

• Du hast bereits fundierte Erfahrung im professionellen Umgang mit Social Media und innovativen Online-Tools gemacht.
  • Erfahrung mit Social-Media-Auftritten und –Kampagnen sowie in klassischer Medienarbeit und Kommunikation
  • Hohes Ausmaß an kommunikativer Kompetenz
  • Kenntnis von Google Ads, CMS-Systemen und Webtechnologien (HTML & CSS), Verständnis von Design, Designtrends und inhaltlichen/gestalterischen Zusammenhängen; EDV-AnwenderInnenkenntnisse, insbesondere von Photoshop, Illustrator, Indesign, Xpress, MS Office
  • Du bist in der digitalen Welt zu Hause und bringst ein Gespür für Digital Trends und Ästhetik mit.
  • Du bringst Interesse am Feld Social Media mit und bist bereit dazu, immer am neuesten Stand zu bleiben.
  • Du kannst dich mit den Zielen und Werten des ÖGB identifizieren und hast ein hohes Interesse an der Gewerkschaftsarbeit.
  • Du bist kreativ und schreckst nicht davor zurück, andere von deinen Ideen zu überzeugen.
  • Schreiben und Texten bereitet dir große Freude, außerdem verfügst du über exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

Interesse? Wir freuen uns über Bewerbungen inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf bis 20. Jänner 2020 an philipp.ovszenik@oegb.at (Ansprechperson: Philipp Ovszenik, +43 1 53444 39064). Vollzeit; Beginn: ehestmöglich; Das Monatsgehalt ist abhängig von deiner Erfahrung und beträgt mindestens € 2.426,47 (brutto).

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39