Nachhaltige Investitionen beleben die Konjunktur und schaffen Arbeitsplätze.
ianatoliy_gleb–stock.adobe.com

Mit entschlossener Klimapolitik aus der Krise

Mehr als eine halbe Million Menschen in Österreich sind aktuell arbeitslos. Um eine drohende Sozial- und Klimakrise abzuwenden, präsentierte Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, im Rahmen einer Pressekonferenz der Nachhaltigkeitsinitiative UMWELT+BAUEN Maßnahmen für mehr Arbeitsplätze und ein gutes Klima. „In der Krise dürfen wir nicht auf unser Klima vergessen, sondern müssen mit entschlossener Klimapolitik die Arbeitslosigkeit senken und Betriebe retten“, so Muchitsch.

UMWELT+BAUEN-Marshall-Plan

Die Nachhaltigkeitsinitiative UMWELT+BAUEN erarbeitet seit 2010 gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Beirat intelligente nachhaltige Zukunftsinvestitionen in den Bereichen Umwelt, Bauen und Wohnen. Aufgrund von Corona wurde auf Basis der Klimaziele der Bundesregierung ein eigener „UMWELT+BAUEN-Marshall-Plan” mit konkreten Maßnahmen erarbeitet – denn Zukunftsinvestitionen in Sanierung, klimafitten Wohnbau und umweltschonende Infrastruktur sind nachhaltige Wege aus der Corona-Krise, indem sie die Konjunktur beleben und tausende Arbeitsplätze schaffen

Es geht darum, den Weg nach unten bei der Konjunktur und der Arbeitslosigkeit rasch zu stoppen. Mit einer entschlossenen Klimapolitik ist ein Weg nach oben wieder möglich.

Josef Muchitsch

Details des Marshall-Plans:

1. Kurzfristige Maßnahme im Wohnbau

• 1 Milliarde Euro Zukunftsinvestitionen in den klimafitten Wohnbau (damit könnte man 136.000 Arbeitsplätze schaffen)

2. Kurzfristige Maßnahmen im Bereich der Sanierung

• 100 Prozent Zweckbindung der Wohnbauförderungsmittel für klimafitten Neubau und klimaschonende Sanierung

3. Kurzfristige Maßnahmen für umweltschonende Infrastruktur (Finanzierung durch öffentliche Hand)

• Ausbau der Schiene in Österreich
  • Sanierung der Straßen in Österreich