Unser Kampf seit 1945

44 Plakate aus 75 Jahren ÖGB - der Reader zur Ausstellung

Der Corona-Virus machte den Ausstellungsmacherinnen der Plakatausstellung „Unser Kampf seit 1945“ einen Strich durch die Rechnung. Kaum hingen die Plakate im Foyer des ÖGB-Gebäudes, hieß es: Lockdown. Also haben sich die Kuratorin Barbara Weber (VÖGB) und die beiden Archivarinnen Marliese Mendel und Friederike Scherr daran gemacht, einen Katalog zu schreiben. Damit alle jene, die die Ausstellung nicht besuchen können, sie dennoch anschauen können.

Aus mehr als 800 Plakaten des ÖGB-Pressearchivs wählte die Kuratorin 43 Plakate aus. Sie spiegeln die Geschichte des ÖGB seit dem Jahr 1945 wider, wie Forderungen, Errungenschaften, Mitgliederwerbung, aber auch Mahnungen.

Mehr Informationen unter oegb.at/75Jahre