ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Wir stehen für soziale Gerechtigkeit

Unsere Mitglieder sind unsere Stärke

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) ist eine überparteiliche Interessenvertretung unselbstständiger Erwerbstätiger mit 1,2 Millionen Mitgliedern. Der ÖGB und seine Gewerkschaften vertreten die Interessen aller ArbeitnehmerInnen gegenüber Arbeitgebern, Staat und Parteien.

Die Mission des ÖGB

Wir arbeiten mit aller Kraft dafür, dass alle Menschen auf soziale Sicherheit vertrauen können, dass der vorhandene Wohlstand gerecht verteilt wird und dass alle Menschen - alt oder jung, Männer oder Frauen, beschäftigt oder arbeitslos, krank oder gesund, in Österreich geboren oder nicht - die gleichen Chancen haben. Wir wenden uns kompromisslos gegen jede Art von Diskriminierung, Rassismus, Faschismus und Diktatur.

Unsere Mitglieder machen uns stark

Mit unseren Mitgliedern gemeinsam kämpfen wir für eine gerechte Arbeitswelt mit guten Arbeitsbedingungen und fairen Einkommen, für starke Mitbestimmung und für eine nachhaltig positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Wir sorgen dafür, dass die Interessen der ArbeitnehmerInnen eine starke Vertretung haben - in den Betrieben und Dienststellen, in den Branchen, in der Sozialpartnerschaft, der Sozialversicherung und gegenüber der Politik.

Unterstütze uns dabei - denn nur gemeinsam sind wir stark!
Werde jetzt Mitglied!

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39