Burgenland

Buchpräsentation

Geschichte der Gewerkschaftsbewegung im Burgenland

„Um zu wissen, wohin wir in Zukunft gehen, müssen wir uns im Klaren sein, woher wir kommen! Mit dem Buch, das die Entwicklung der Gewerkschaftsbewegung im Burgenland aufzeichnet, haben wir unsere Geschichte aufgearbeitet. Und das ermöglicht uns, die Zukunft mitzugestalten. Egal unter welchen Bedingungen“, erklärt ÖGB-Landesvorsitzender Erich Mauersics.

Bei einer Buchpräsentation in Eisenstadt wurde das Buch mit dem Titel „Die Entwicklung der Gewerkschaftsbewegung im Burgenland von ihren Anfängen bis heute“, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Inhalte beruhen auf Recherchen der Historikerin Susanna Steiger-Moser und GewerkschaftsschülerInnen sowie auf Informationen von FunktionärInnen. Autorin Steiger-Moser hat die Daten auf 180 Seiten zusammengefasst und niedergeschrieben. Außer dem Buch gibt es auch eine Roll-up-Ausstellung mit der geschichtlichen Entwicklung sowie ein Spiel, das gemeinsam mit der Ausstellung in Burgenlands Schulen im Rahmen der politischen Bildung Station machen wird.

„Dieses Buch ermöglicht, die Geschichte des ÖGB Burgenland im großen Kontext mit der Entwicklung der gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Situation im Burgenland zu sehen“, erklärt Autorin Susanna Steiger-Moser.

Das Buch wird auch als Unterrichtsskriptum für die burgenländischen Gewerkschaftsschulen sowie im Rahmen der gewerkschaftlichen Weiterbildung Verwendung finden. „Da wir dieses Wissen allen Interessierten zur Verfügung stellen wollen, kann es kostenlos bei uns bestellt werden“, so ÖGB-Bildungssekretärin Dorottya Kickinger.

Informationen und Bestellung unter 02682/770-101.