Burgenland

Hohe Auszeichnung

Anton-Benya-Preis für Lehrlingsausbildung bei Pfnier

„Wir sind stolz darauf, dass der Anton-Benya-Stiftungsfonds im heurigen Jahr eine mittelburgenländische Firma ausgezeichnet hat. Die Firma Pfnier bekam den Preis für ihre vorbildliche Lehrlingsausbildung“, erklärt Landesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz Burgenland, Michael Mohl, selbst Betriebsratsvorsitzender bei Pfnier.

Seit 1951 hat die Firma Pfnier in Oberpullendorf 300 Lehrlinge ausgebildet. Viele von ihnen verbrachten ihr gesamtes Arbeitsleben im Betrieb. Nach Möglichkeit werden bei Pfnier jedes Jahr 6 bis 8 neue Lehrlinge aufgenommen. Unter ihnen auch Erwachsene mit oder ohne vorheriger abgeschlossener Berufsausbildung, die sich beruflich verändern wollen.

Seit 2014 gibt es einmal im Jahr das „Lehrlings-Lehrherren-Treffen“, bei dem Baumeister Ing. Frank Pfnier jun. den Lehrlingen vermittelt, wie wichtig eine fundierte Berufsausbildung ist. Dafür erhielt die Firma Pfnier den Hauptpreis der Anton-Benya-Stiftung. Nominiert wurde das Lehrlingsprojekt von der Gewerkschaft Bau-Holz. Überreicht wurde der Preis von ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann an Frank Pfnier sowie Michael Mohl und Jugendvertrauensrat Peter Reitter, beide selbst seit ihrer Lehrzeit bei der Firma Pfnier.

„Wer keine Lehrlinge ausbildet, hat auch keine Facharbeiter. Nach diesem Leitsatz wird Lehrlingsausbildung bei der Firma Pfnier gelebt. Das ist auch das Erfolgsrezept, denn Facharbeitermangel ergibt sich durch Betriebe, die nicht ausbilden und dann abwerben“, erklärt Mohl abschließend.

Derzeit gibt es bei Pfnier 18 Lehrlinge, was die Firma Pfnier zum engagiertesten Ausbildungsbetrieb im Burgenland in dieser Branche macht.