Burgenland

Studienreise

GewerkschaftsschülerInnen besuchen EU-Hauptstadt Brüssel

„Zur gewerkschaftlichen Ausbildung gehört auch der Schwerpunkt Europa. Bei einer Studienreise bekommen die GewerkschaftsschülerInnen direkt vor Ort Einblicke wie Politik auf europäischer Ebene funktioniert“, erklärt Dorottya Kickinger, Bildungssekretärin des ÖGB-Burgenland.

Vier Tage lang verbrachten die GewerkschaftsschülerInnen aus Eisenstadt und Oberwart in der Hauptstadt Belgiens. Die 30 Frauen und Männer besuchten gemeinsam mit ihren BetreuerInnen das europäische Parlament, die europäische Kommission und den europäischen Wirtschaft- und Sozialausschuss. Außerdem hatten sie Gelegenheit, mit EU-Abgeordneten aus Österreich zu diskutieren und den Europäischen Gewerkschaftsbund und seine Gewerkschaften sowie das Brüsseler Büro des ÖGB und der Bundesarbeiterkammer kennen zu lernen.

„Die GewerkschaftsschülerInnen haben sich für die Studienreise nach Brüssel sehr gut vorbereitet. In Projektgruppen und im Selbststudium wurden EU-relevante Themen erarbeitet und vor Ort das Wissen vervollständigt. So sind die TeilnehmerInnen gut gerüstet für Diskussionen im Betrieb und darüber hinaus“, so Kickinger abschließend.

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39