Burgenland

Wir in der EU

GewerkschaftsschülerInnen informieren bei Aktionen zur EU-Wahl

„Im Zuge ihrer Projektarbeit haben die Gewerkschaftsschülerinnen und Schüler eine Broschüre zur EU-Wahl erarbeitet. Im Zuge von Verteilaktionen haben sie im KUZ Eisenstadt, im EO und im Reduce in Bad Tatzmannsdorf zur EU-Wahl informiert und die Broschüre verteilt“, erklärt Dorottya Kickinger, Bildungssekretärin im ÖGB Burgenland.

Gemeinsam mit Ines Lukic-Zjajo, Expertin der Arbeiterkammer, haben die GewerkschaftsschülerInnen aus Eisenstadt und Mattersburg mit ihren KollegInnen aus Oberwart die Broschüre „Wir in der EU“ erarbeitet. Sie beleuchtet Inhalte, die Burgenlands ArbeitnehmerInnen betreffen. Themen wie die soziale Säule der EU, den Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping oder die Grundsätze zur Beschäftigungs- und Sozialpolitik.

Die burgenländische Gewerkschaftsschule bietet eine fundierte gewerkschaftliche Grundausbildung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte, um den Zusammenhalt im Betrieb zu fördern sowie den Beschäftigten den Rücken zu stärken und sie vor dem Arbeitgeber optimal zu vertreten. Die Ausbildung ist kostenlos.
„In Eisenstadt startet im September 2019 wieder ein neuer Lehrgang der Gewerkschaftsschule. BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen aber auch „nur“ interessierte Gewerkschaftsmitglieder sind herzlich willkommen“, erklärt Kickinger.
Informationen zur Anmeldung und zu den Inhalten gibt es unter www.voegb.at.