Burgenland

Jugendvertrauensrat

Peter Reiter als JVR bei Pfnier klar bestätigt

„Junge Kolleginnen und Kollegen haben andere Anliegen und Interessen als Ältere. Daher ist es wichtig, dass sie auch einen Ansprechpartner in ihrem Alter haben. Ein Jugendvertrauensrat ist das Sprachrohr der jungen ArbeitnehmerInnen im Betrieb, um ihre Anliegen zu vertreten und auch durchzusetzen“, erklärt ÖGJ-Landessekretärin Ramona Pfneiszl.

Als Vorsitzender wurde Peter Reitter klar bestätigt. Von 19 Wahlberechtigten gaben 17 ihre Stimme ab. Alle 17 Stimmen und damit zwei Mandate entfielen auf das Team von Peter Reitter. Reitter hat die zwei vergangenen Jahre als Jugendvertrauensrat auch genutzt, um sich weiterzubilden. Er bringt sich bereits als GBH-Landesjugendvorsitzender auch auf Bundesebene in die Gewerkschaftsarbeit ein. Der Jungmaurer aus Tschundorf wird bei seiner Arbeit von Marcel Kemkemer aus Lackenbach unterstützt. Patrick Schuh aus Stoob und Marvin Znaymer aus Unterfrauenhaid verstärken das Team.

„Jugendvertrauensräte bedeuten mehr Demokratie in den Betrieben, da die Jugendlichen ihre VertreterInnen selbst wählen. Von einem starken Jugendvertrauensrat profitieren alle, weil nicht nur Lehrlinge sondern auch die Geschäftsleitung eine Ansprechperson haben“, betont Betriebsratsvorsitzender Michael Mohl abschließend.

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39