Burgenland

Gewerkschaftsschule

Zertifikatsverleihung nach zweijähriger Ausbildung

„Aktive GewerkschafterInnen brauchen für ihre tägliche Arbeit eine solide Basis aus Wissen und Erfahrung. Die Gewerkschaftsschule ist dafür die richtige Adresse. Nach zweijähriger Ausbildung haben sie nun ihre Zertifikate erhalten", erklärt Dorottya Kickinger, ÖGB-Bildungssekretärin im Burgenland.

Nach zwei Jahren haben die 30 SchülerInnen der Gewerkschaftsschulen Oberwart und Eisenstadt-Mattersburg ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.Themen wie Arbeitsverfassung und Arbeitsrecht, Sozial- und Wirtschaftspolitik, Rhetorik und Kommunikation oder Projektmanagement wurden durchgenommen. Im dritten Semester gab es einen EU-Schwerpunkt im Zuge dessen ein Besuch des europäischen Parlaments in Brüssel auf dem Programm stand. Abgeschlossen wurde mit einer Projektarbeit zum Thema "Wir in der EU".

Die AbsolventInnen erhielten ihre Zertifikate von ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann, ÖGB-Landesvorsitzenden Erich Mauersics und AK-Präsident Gerhard Michalitsch.

Die burgenländische Gewerkschaftsschule bietet seit mehr als 40 Jahren eine fundierte gewerkschaftliche Grundausbildung für Betriebrätinnen und Betriebsräte, um den Zusammenhalt im Betrieb zu fördern sowie den Beschäftigten den Rücken zu stärken und sie vor dem Arbeitgeber optimal zu vertreten. Die Ausbildung ist kostenlos und kann auch von „einfachen“ Gewerkschaftsmitgliedern besucht werden. Derzeit finden Lehreinheiten einmal pro Woche in Oberpullendorf statt. Die Gewerkschaftsschule Eisenstadt-Mattersburg und Neusiedl startet in wenigen Wochen neu.

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39