Niederösterreich

Festveranstaltung 70 Jahre ÖGB im AK-Saal St. Pölten

Der ÖGB feierte seinen 70er
Österreichweit fanden zahlreiche Veranstaltungen statt
Am 30. April 1945 genehmigte die sowjetische Militärkommandatur die Gründung des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Seitdem vertreten der ÖGB und seine Gewerkschaften die Interessen aller ArbeitnehmerInnen gegenüber Arbeitgebern, Staat und Parteien. In politischen Verhandlungen und Gesprächen, aber auch mit Aktionen, Protesten und Streiks hat der ÖGB für seine Mitglieder viel erreicht: geregelte Arbeitszeiten, jährlich steigende Löhne, Gehälter und Lehrlingsentschädigungen, Mitbestimmungsrechte am Arbeitsplatz, Mindesturlaub, ArbeitnehmerInnenschutz.

Alle Erfolge des ÖGB können hier nachgelesen werden: http://www.oegb.at/cms/S06/S06_2.5.a/1342537066591/ueber-uns/wir-waren/die-erfolge-seit-1945

Niederösterreich
Im Saal der Arbeiterkammer in St. Pölten konnten sich am 16. April ab 14:00 Uhr Interessierte an den Infoständen der Fachgewerkschaften, des bfi, der AK, der PVA, der NÖGKK und AUVA informieren und mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen. Im Freien boten der ARBÖ, der Samariterbund, die Kinderfreunde, die Feuerwehr und die AK Young eine kleine Leistungsschau und Action an. Für Unterhaltung war in Form von Musik sowie einer abendlichen Kabarettvorstellung von Angelika Niedetzky gesorgt. Um 16:00 Uhr fand die Begrüßung durch den Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten Mag. Matthias Stadler, ÖGBNÖ Vorsitzenden AKNÖ Präsident Markus Wieser, ÖGBNÖ Landessekretär Christian Farthofer statt.  Anlässlich des 70jährigen Bestand des Österreichischen Gewerkschaftsbundes wurden anschließend Kolleginnen und Kollegen zu ihrer 70- jährigen Mitgliedschaft geehrt.  In einem feierlichen Rahmen übergaben ÖGB NÖ Vorsitzender Markus Wieser und ÖGB NÖ Landessekretär Christian Farthofer die Urkunden an die langjährigen ÖGB-Mitglieder.
GPA-djp Vorsitzender Michael Fiala ehrte die langjährigen Mitglieder der Fachgewerkschaften. Unter anderem auch den ehemaligen Vorsitzenden des ÖGBNÖ, LHStv.a.d. Ernst Höger.