Niederösterreich

Wir kämpfen für dein Recht

Unter dem Motto "Wir kämpfen für dein Recht" machten Betriebsräte, Personalvertreter und MitarbeiterInnen des ÖGB in einer Aktionswoche Anfang Juni auf sich aufmerksam. Mit Verteilaktionen auf öffentlichen Plätzen, vor Geschäften und auf markanten Treffpunkten informierten sie über die erfolgreiche Lohnsteuer-runter Kampagne sowie über die Vorteile Mitglied bei der Gewerkschaft zu sein:
In den jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen werden immer wieder wichtige Punkte für gerechte Arbeitsbedingungen erkämpft wie z.B. klar geregelte Arbeitszeiten, korrekt bezahlte Überstunden, Kündigungsschutz, Zulagen, Prämien und vieles mehr. Die Gewerkschaft erkämpft jährlich die Lohn- und Gehaltserhöhungen. Auch das 13. und 14. Gehalt ist eine Errungenschaft der Gewerkschaft, es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf und muss daher laufend verteidigt werden. Wer Mitglied bei der Gewerkschaft ist, kann in arbeitsrechtlichen Streitfällen auf den kostenlosen Rechtsschutz und die Unterstützung der Gewerkschaft zurückgreifen.